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Die Stützlast ist die Kraft, die von der Zugdeichsel des Anhängers auf die Anhängekupplung wirkt. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindeststützlast bei Einachsern beträgt 4% des tatsächlichen Anhängergewichts. Mehr als 25 Kilogramm sind meist nicht erforderlich.

Allgemeine Formel der minimalen Stützlast:

minimale Stützlast = tatsächliches Gewicht des Anhängers x 0,04

Umso höher die Stützlast, desto höher ist die Fahrstabilität!

Aus diesem Grund ist es manchmal erforderlich, dass bei der Fahrt mit leerem Anhänger ein Gewicht auf die Stirnseite des Anhängers gelegt werden muss, um die Gefahr des Schlingerns zu minimieren. Da die Stützlast auf die Anhängekupplung wirkt, wird diese dem Gewicht des Zugfahrzeuges dazugerechnet, wodurch mehr auf den Anhänger geladen werden darf.

Mögliche Folgen
Lastet zu viel Gewicht auf der Anhängekupplung, wird die Vorderachse des Zugfahrzeuges sehr stark entlastet. Das führt zu deutlich schlechterem Lenk- und Bremsverhalten. Ist die Stützlast zu gering, wird die Hinterachse zu sehr entlastet, wodurch die Gefahr des Schleuderns erhöht wird. Die maximale Stützlast ist bei allen Fahrzeugscheinen seit Oktober 2005  in Feld  “13“ angegeben.

Stützlast zu hoch:
 • Belastung der Anhängerkupplung steigt über den zulässigen Wert –Bruchgefahr.
• Halterung (bei abnehmbaren Kupplungen) wird übermäßig beansprucht und kann sich lösen.
• Hinterachse wird übermäßig belastet.
• Vorderachse wird mit einem unzulässigen Wert entlastet –da sie häufig Antriebsund Lenkachse ist, leiden Funktionstüchtigkeit und Sicherheit.

Folgen beim Anhänger:
• Belastung der Deichsel steigt über den zulässigen Wert –Bruchgefahr!
• Tandemfahrwerk (zwei Achsen) wird die vordere Achse zu stark beansprucht.

Stützlast zu niedrig:
Folgen beim Zugfahrzeug:
• Vorderachse wird über den zulässigen Wert belastet.
• Hinterachse wird übermäßig entlastet –ist sie Antriebsachse, leidet die Traktion.
• Anhängerkupplung und die Halterung müssen starke Zugkräfte aushalten.

Folgen beim Anhänger:
• Auf Anhängerkupplung und Deichsel wirken starke Zugkräfte ein.
• Bei Tandemfahrwerk (mit zwei Achsen) wird die hintere Achse zu stark beansprucht.